automobiles francaise
french car edition

Das hier nur in Auszügen gezeigte Projekt macht sich auf Spurensuche nach der längst vergessenen Automobilen Historie Frankreichs. Eine wie ich finde spannende dazu, da sich so manch schillernde und interessante Persönlichkeiten und Orte dahinter entdecken lassen.

Napoleon, der von Paris ausgehend sehr früh ein weit gespanntes Strassennetz hat anlegen lassen, war Frankreich wie kein anderes europäisches Land für das Automobil gut vorbereitet und sehr früh von der Idee des Automobil fasziniert. Über 300 Firmen, Handwerkbetriebe und Tüftler befassten sich damit und machten Experimente die sie auch auf vorhandene Strassen bringen konnten.

Die gezeigte Landkarte Frankreichs ist interaktiv zu verstehen, darauf historische Stationen und Orte vermerkt sind.
Für den Liebhaber, speziell französischer Automobile ist das eine feine Sache, um ein dort befindliches kleines Museum oder eine ehemalige Örtlichkeit zu besuchen. Oder um eine der damals bevorzugt genutzen Nationalstrassen zu nehmen, statt direkt die Autoroute du soleil.